Behandlungsablauf

BehandlungsablaufDie Behandlung beginnt mit einem ausführlichen Gespräch und einer nachfolgenden Untersuchung. Anschliessend erfolgt eine erste Fall-Beurteilung. Dabei werden die Möglichkeiten einer ganzheitlichen kieferorthopädischen Behandlung, die Dauer und die Kosten besprochen. Für die individuelle Behandlungsplanung brauche ich Kiefer-Abformungen für Modelle, Röntgenbilder und Fotos.

Die Bionator-Therapie erfordert beim zweiten Treffen einen sogenannten Konstruktionsbiss. Nun kann das Gerät im Labor hergestellt werden.

Alle 6 bis 8 Wochen findet eine Kontrolle des Behandlungsverlaufs und falls erforderlich eine Korrektur des Bionators statt.

BehandlungsablaufIn einigen Fällen muss nach Abschluss des Zahnwechsels der Kiefer mit sogenannten aktiven Platten gedehnt werden, um mehr Platz für die bleibenden Zähne zu schaffen.

Zur Feinkorrektur der Zahnstellung eignen sich heute sogenannte Aligner beim Finish der Behandlung. Das sind leicht zu entfernende Folien über den Zahnreihen, die sehr beliebt sind, weil sie keinerlei Behinderung beim Sprechen darstellen und völlig unsichtbar sind.

Das Behandlungsergebnis wird häufig mit eben solchen Folien stabilisiert. Hinter die Zähne geklebte Drähte wie sie in der konventionellen Kieferorthopädie die Regel sind, verwende ich nicht.